Ein herzliches Dankeschön ...

... an unsere Weihnachtshelferinnen und -helfer

Altarraum mit Krippe 2020 (c) Mario Hellebrandt
Altarraum mit Krippe 2020
Datum:
Sa. 17. Jan. 2026
Von:
Heinz Intrau
Weihnachten lebt von Bildern, Düften und Stimmungen: vom festlich geschmückten Kirchenraum, vom Weihnachtsbaum, von der Krippe, die uns Jahr für Jahr an die Menschwerdung Gottes erinnert.
 
All das entsteht nicht von selbst. Darum möchte ich von Herzen Danke sagen – allen, die unsere Kirchen in Merkstein auch in diesem Jahr so liebevoll und feierlich gestaltet haben: den Krippenbauerinnen und Krippenbauern, den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern, den Jugendlichen und allen stillen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.
Ihr Einsatz schenkt unserer Gemeinde einen Raum, in dem Weihnachten sichtbar und spürbar wird.
 
Gleichzeitig möchte ich offen ansprechen, was viele von uns wahrnehmen: Es wird immer schwieriger, Menschen zu gewinnen, die diesen Dienst dauerhaft übernehmen können. Umso kostbarer ist das Engagement derer, die heute noch mitmachen.
Ich hoffe sehr, dass wir in Merkstein auch in Zukunft Weihnachten nicht ohne Weihnachtsbaum und ohne Krippe feiern müssen. Damit das gelingt, brauchen wir neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
 
👉 Wer Lust hat, Weihnachten 2026 mitzugestalten, sei es beim Aufbau der Krippe, beim Schmücken der Kirche oder auf andere Weise, melde sich ganz unkompliziert im Pfarrbüro. Jede helfende Hand zählt – Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Sie schenken unserer Gemeinde ein Stück Heimat und vielen Menschen einen Ort der Hoffnung.
 
Ihr Pastor Heinz Intrau