Messdienerschaft der Pfarrei St. Willibrord

Weihrauchfass (c) Ingo Sperber

Was bedeutet „Ministrant“?

Das Wort „Ministrant“ stammt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, nämlich den Pfarrer im Gottesdienst (besonders in der Heiligen Messe) als Altardiener zu unterstützen bzw. zu assistieren.

Verschiedene Aufgaben und Dienste der Ministranten

Im Gottesdienst übernehmen die Messdiener eine Reihe von Aufgaben als Assistenten des Pfarrers (Priester) sowie auch als Vertreter der Gemeinde.

Folgende Aufgaben bzw. Dienste sind allgemein gebräuchlich:

• Altardienst (Akolythen)
  • Fackelträger (Ceroferar)
  • Kreuzträger (Crucifer)
  • Rauchfassträger (Thuriferar)
  • Schiffchenträger (Navicular)
  • Oberministrant (Zeremoniar)
  • Mitraträger (Mitrafer)
  • Stabträger (Baculifer)
  • Lektor (Lectoratus)

Was für Klamotten trägt ein Ministrant denn so?

Im Verlauf der Geschichte hat es sich für den Gottesdienst eingebürgert, dass die Messdiener eine spezielle Kleidung tragen: Als Untergewand einen roten oder schwarzen Talar und darüber das so genannte Rochett (auch teilweise als Chorhemd bezeichnet).

In etlichen Pfarreien tragen die Messdiener außerdem ein Zingulum in der liturgischen Farbe. Ebenfalls ist es mancherorts üblich über der Kleidung noch ein Kreuz oder eine Plakette (bspw. mit Symbol der Taube) zu tragen. Anstatt von Talar und Rochett ist es auch möglich eine weiße Albe (knöchellanges Gewand) zu tragen, welche eine besondere Beziehung zum Taufkleid aufweist.

Wie sind Ministranten organisiert?

In der Gemeinde bilden die Messdiener häufig eine feste Gemeinschaft. Dazu trifft man sich zu Gruppenstunden, unternimmt gemeinsame Ausflüge und hilft beim Organisieren von Kirchen- und gemeinnützigen Festen.

Ansprechpartner in unserer Kirchen

Für die Kirchen St. Benno, St. Johannes, St. Thekla und St. Willibrord:

Herr Johann Savelsberg - Rufnummer 02406 / 9760863

Für die Kirche Herz Jesu:

Herr Lothar Roscheck - Rufnummer 02406 / 929479

Aus dem Pastoralteam: